Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der amondo GmbH, Friedrich Breuer Str. 26-28, 53225 Bonn

(Stand Dezember 2020)

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen werden Bestandteil des zwischen der amondo GmbH und dem Kunden abgeschlossenen Vermittlervertrages/ Geschäftsbesorgungsvertrages i.S.d. §§ 675, 631 ff., 651 v ff. BGB und ergänzen insoweit die gesetzlichen Bestimmungen. Sofern in den nachstehenden Bedingungen der Begriff „dauerhafter Datenträger“ verwendet wird, ist darunter gemäß § 126b BGB jedes Medium zu verstehen, das dem Empfänger ermöglicht, eine auf dem Datenträger befindliche, an ihn persönlich gerichtete Erklärung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm während eines für ihren Zweck angemessenen Zeitraums zugänglich ist, und das geeignet ist, die Erklärung unverändert wiederzugeben. Hierzu zählen unter anderem USB-Sticks, CDROMs, DVDs, Papier, E-Mails, Speicherkarten und Computerfestplatten.

1. Abschluss des Vermittlervertrages

1.1 Mit dem Buchungsauftrag bietet der Kunde der amondo GmbH bzw. dem mobilen Reiseberater den Abschluss eines Vermittlungsvertrages/Geschäftsbesorgungsvertrages verbindlich an. Der Auftrag kann persönlich, schriftlich, mündlich, fernmündlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.

1.2 Die amondo GmbH oder der mobile Reiseberater vermittelt Reise- und Beförderungsleistungen im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Reiseveranstalter und Leistungsträger (Reiseveranstalter, Bahnunternehmen, Hotelier, Mietwagenunternehmen, Reeder, Event-Veranstalter, Reiseversicherer und/oder Fluggesellschaft), denen die Durchführung der Reise- und Beförderungsleistungen obliegt. Der Vertrag über die tatsächliche Erbringung der Leistung kommt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger zustande.

2. Reiseanmeldung, Pflichten

2.1 Die amondo GmbH bzw. der mobile Reiseberater wird bei entsprechender Beratung und im Rahmen der Verfügbarkeit alles Erforderliche tun, den gewünschten Reise-, Beförderungs-, Unterbringungs- und/oder Reiseversicherungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner zu vermitteln.

2.2 Die amondo GmbH wird den Kunden vor Abgabe seiner Vertragserklärung ordnungsgemäß i.S. der Art. 250 §§ 1-3, 251 EGBGB klar, verständlich und in hervorgehobener Weise auf einem dauerhaften Datenträger informieren.

2.3 Der Kunde ist an die von ihm beauftragte Anmeldung bzw. Buchung gebunden.

2.4 Die amondo GmbH wird den Kunden über Art und Umfang der vermittelten Leistung informieren. Es handelt sich dabei um Informationen, die von den Reiseveranstaltern und/oder Leistungsträgern zur Verfügung gestellt werden. Für deren Vollständigkeit und Richtigkeit haftet die amondo GmbH nur im Rahmen der  Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns.

2.5 Von dem jeweiligen Vertragspartner zur Verfügung gestellte Unterlagen und/oder Informationen wird die amondo GmbH dem Kunden umgehend weiterleiten.

2.6 Die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Verkäufer von Flugscheinen, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist der Leistungsträger verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die den Flug wahrscheinlich durchführen wird bzw. werden. Sobald bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, wird der Kunde informiert. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, wird der Kunde schnellstmöglich über den Wechsel informiert. Im Rahmen des Codesharings ist es möglich, dass die vom Reiseveranstalter genannte Fluggesellschaft den Flug ganz oder teilweise durch verbundene Fluggesellschaften durchführen lässt. Dies wird dem Kunden schnellstmöglich nach Kenntnis mitgeteilt. Eine Leistungsänderung ist damit nicht verbunden. Die von der EU-Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005 veröffentlichte „gemeinschaftliche Liste“ unsicherer Fluggesellschaften ist unter

ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm

abrufbar und kann auf Wunsch auch über unsere Webseite eingesehen werden, direkt unter  

ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/

3. Einreisevorschriften, Visa und Versicherungen

3.1 Die amondo GmbH oder der mobile Reiseberater wird den Kunden über allgemeine Pass- und Visumerfordernisse des Bestimmungslandes, einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa, sowie gesundheitspolizeilicher Formalitäten informieren (Art. 250 § 3 Ziff. 6 RGBGB).

3.2 Zur Erfüllung der Verpflichtung nach Ziff. 3.1 wird der Kunde die amondo GmbH und den Reiseveranstalter /Leistungsträger vollumfassend über seine Staatsangehörigkeit, sowie die aller Mitreisenden informieren, ferner über etwaige Besonderheiten, wie beispielsweise Doppelstaatsbürgerschaften, Staatenlosigkeit, etc..

3.3 Der Kunde ist für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften selbst verantwortlich. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, sofern die amondo GmbH den Kunden ordnungsgemäß nach Ziff. 3.1 informiert hat und der Kunde seinen Verpflichtungen aus Ziff. 3.2 nachgekommen ist.

3.4 Der Kunde ist verpflichtet, sowohl die Zollbestimmungen des bereisten Landes als auch die des Heimatlandes zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst über die geltenden Vorschriften zu informieren.

3.5 Die amondo GmbH empfiehlt dem Kunden ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen: Reiserücktrittskostenversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisekrankenversicherung.

3.6 Der Kunde ist für die Beschaffung von Visa oder sonstiger für die Reisedurchführung erforderlicher Dokumente und Reisegenehmigungen, z.B. US-Reisegenehmigungen im ESTA-Verfahren ohne anderslautende Vereinbarung ausschließlich allein verpflichtet. Die amondo GmbH haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa, Reisegenehmigungen und sonstigen Dokumenten durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde die amondo GmbH mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass die amondo GmbH eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

4. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Beförderungsbedingungen

Für die Durchführung und Bezahlung der von der amondo GmbH vermittelten Reise- und Beförderungsleistungen gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger. Bei Flug- und Bahnbeförderungsleistungen gelten die jeweils von der zuständigen Verkehrsbehörde oder auf Grund von internationalen Übereinkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarife.

5. Vermittlungsentgelte bzw. Buchungsgebühren

5.1. Die amondo GmbH erhebt auch im Auftrage der mobilen Reiseberater für die Vermittlung von Flügen und Hotels eine Buchungspauschale (Einzelleistungen). Diese weisen wir bei der Buchung jeweils gesondert aus. Das gilt für Beratung wie auch für Storno oder Umbuchungsgebühren. Im Falle einer Stornierung/Umbuchung werden wir unsere und auch fremde Kosten weiterberechnen. Hierfür ist der Stornierungsgrund unerheblich. Für die Vermittlung von Pauschalreisen erhebt die amondo GmbH keine gesonderten Entgelte.

5.2. Zahlungen erfolgen je nach den Angaben in der Buchungsbestätigung entweder im Wege des Direktinkassos unmittelbar an den Reiseveranstalter /Leistungsträger oder unmittelbar an die amondo GmbH. Aktivierte Rücklastschriften berechnet die amondo GmbH mit einer Gebühr von 20,- EUR. Unsere mobilen Reiseberater werden für uns als selbständige Handelsvertreter tätig. Sie sind nicht bevollmächtigt, Zahlungen von Kunden entgegenzunehmen.

6. Reiseunterlagen

Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers, die dem Kunden direkt oder durch die amondo GmbH ausgehändigt werden (Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen), hat der Kunde auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen. Der Kunde hat erkennbare Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich der amondo GmbH und dem Reiseveranstalter/Leistungsträger mitzuteilen.

6.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche, Ersatzansprüche aus dem Beförderungsvertrag und/oder versicherungsvertragliche Regulierungsansprüche hat der Kunde gegenüber den vermittelten Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und/oder Versicherern geltend zu machen.

6.2 Die amondo GmbH oder der mobile Reiseberater ist nicht berechtigt, den Kunden bezüglich etwaiger Ansprüche gegenüber dem vermittelten Reiseveranstalter, Leistungsträger und/oder Versicherer über Art, Umfang und Höhe von etwaigen Ansprüchen, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen zu beraten.

6.3 Mängelanzeigen des Kunden bzw. andere Erklärungen des Kunden bezüglich der Erbringung der Reiseleistung, die gegenüber der amondo GmbH abgegeben werden, wird die amondo GmbH unverzüglich an den Reiseveranstalter weiterleiten, § 651v Ziff. 4 BGB.

6.4 Dem Kunden wird empfohlen, seine Erklärungen gem. Ziff. 6.3 auf einem dauerhaften Datenträger zu übermitteln.

6.5 Die Regelungen nach Ziff. 6.1 - 6.3 gelten hinsichtlich reisevertraglicher Gewährleistungsansprüche nicht, sofern die amondo GmbH selbst Reiseveranstalter ist.

7. Datenschutz

Personenbezogenen Daten, die der Kunde der amondo GmbH zur Verfügung stellt, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet, an Reiseveranstalter, Leistungsträger und/oder Versicherer übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist. Die amondo GmbH wird dabei alle datenschutzrechtlichen Vorschriften beachten, ebenso für die amondo GmbH tätige Dritte.

8. Rechtswahl, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen der amondo GmbH und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

9. Gerichtsstand

9.1 Im Falle von Klagen des Kunden gegen die amondo GmbH ist der Gerichtsstand ausschließlich Bonn.

9.2 Für Klagen der amondo GmbH gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Bonn vereinbart.

9.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

10. Hinweis für Verbraucher

10.1 Die Plattform zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU-Kommission für Rechtsgeschäfte, die online abgeschlossen wurden, befindet sich unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.

10.2 Die amondo GmbH ist nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Gesetzes über Verbraucherstreitbeilegung teilzunehmen.

10. Allgemeine Bestimmungen Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen des Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen zur Folge.

11. Verlinkungen / Frames

Auf unserer Webseite werden während des Buchungsablaufs Inhalte (z.B. Bilder, Videos) von Drittanbietern mittels Hyperlinks oder Frames angezeigt. Auf diese Inhalte hat die amondo GmbH keinerlei Einflüsse. Die Einbeziehung mittels Hyperlinks oder Frames stellt keine Billigung der Inhalte dar. Sofern wir einen Hinweis erhalten, prüfen wir unverzüglich den betreffenden Inhalt.

12. Datenschutz

Wir verwenden die im Rahmen einer Buchung übermittelten Daten ausschließlich zur Vertragsdurchführung; weitere Hinweise zum Datenschutz enthält unsere Datenschutzerklärung. Diese kann auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ bzw. folgender URL abgerufen werden: https://www.amondo.de/datenschutz

 

amondo GmbH
Friedrich Breuer Str. 26-28, 53225 Bonn
Tel.: 0228-96450300 I Fax: 0228-96450355
Email: kontakt@amondo.de
HRB 14900 Amtsgericht Bonn
USt IDR.:DE252 892 798
Steuernummer:206/5903/1367
geschäftsführender Gesellschafter: Achim Steinebach

 

Streitbeilegung / Verbraucherschlichtungsstelle

amondo GmbH richtet sich nach der Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle finden Sie hier.